Gebrochenes Schlüsselbein
Klavierbruch / Schlüsselbeinbruch

Ein gebrochenes Schlüsselbein ist eine der häufigsten Knochenbrüche. Der Knochen verbindet das Schulterblatt mit dem Brustbein. Das Schlüsselbein ist somit auch die Verbindung zwischen dem Arm und dem Rest des Körpers.

Schulter Klavikulafraktur gebrochenes Schlüsselbein

Der lateinische Name für Schlüsselbein ist clavicula und ein (Knochen)bruch wird auch Fraktur genannt. In der medizinischen Welt spricht man daher oft von einer klavikula Fraktur, wenn man von einem gebrochenen Schlüsselbein spricht.

Beschreibung der Erkrankung

Das Schlüsselbein (Clavicula) ist ein langes und dünnes Knochenstück, das durch einen Unfall oder Sturz leicht brechen kann. Unter dem Schlüsselbein verlaufen einige wichtige Nerven und Blutgefäße, die zum Arm ziehen. Diese Strukturen sind glücklicherweise selten betroffen, wenn das Schlüsselbein gebrochen ist.

Ein Schlüsselbeinbruch (Clavicula-Fraktur) wird in 3 Typen unterteilt:

Typ 1: Laterale Clavicula-Fraktur. Die Fraktur befindet sich an der Schulterseite des Schlüsselbeins.
Typ 2: Mid-Shaft Clavicula-Fraktur. Die Fraktur liegt in der Mitte des Schlüsselbeins.
Typ 3: Mediale Clavicula-Fraktur. Die Fraktur befindet sich an der Brustbeinseite des Schlüsselbeins.

Meistens befindet sich die Fraktur in der Mitte des Schlüsselbeins (Mid-Shaft Fraktur). Da die Enden des Schlüsselbeins durch starke Bänder mit dem Schulterblatt und dem Brustbein verbunden sind, brechen sie nicht so leicht.

Bei einer Mid-Shaft Fraktur entsteht meist eine Positionsveränderung des Schlüsselbeins. Durch die Fraktur bricht das Schlüsselbein in zwei Teile, wodurch der innere Teil nach oben ragt und der äußere darunter zu liegen kommt. Diese Verschiebung wird durch verschiedene Muskeln verursacht, die am Schlüsselbein ansetzen und das Schlüsselbein nach einer Fraktur nach oben oder unten ziehen. Dadurch ist eine Verdickung an der Stelle des Schlüsselbeins sichtbar.

Gradierungen
Schlüsselbeinbrüche kennen verschiedene Gradierungen. Diese geben Aufschluss über die Frakturlinie im Schlüsselbein. Man spricht von stabilen Frakturen, wenn eine Frakturlinie vorhanden ist. Dies ist mit Abstand am häufigsten. Bei instabilen Frakturen sind mehrere Brüche vorhanden, wodurch eventuell lose Knochenfragmente entstehen können.

Ursache und Entstehung

Die Ursache eines gebrochenen Schlüsselbeins ist meist ein direkter Sturz auf die Schulter. Schlüsselbeinbrüche kommen daher häufig bei Radfahrern und Mountainbikern vor. Da sie mit ihren Füßen an die Pedale gebunden sind, besteht ein größeres Risiko zu stürzen, weil sie ihre Beine nicht immer rechtzeitig auf den Boden bekommen. Auch ein Sturz auf einen ausgestreckten Arm kann zu einem Schlüsselbeinbruch führen. Dies liegt daran, dass der Aufprall des Sturzes über den Arm auf das Schlüsselbein übertragen wird. Das Schlüsselbein ist ein schwächerer Knochen als der Arm, weshalb er eher bricht.

Beschwerden und Symptome

Ein Bruch des Schlüsselbeins verursacht sofort starke Schmerzen. Aufgrund der Schmerzen ist es oft nicht möglich, den Arm zu bewegen. Symptome sind:

  • Akute starke Schmerzen im Schulterbereich.
  • Unfähigkeit, den Arm zu heben.
  • Herabhängender Arm.
  • Schwellung im Bereich des Schlüsselbeins.
  • Eine Beule im Bereich des Schlüsselbeins bei Verlagerung der beiden Teile.

Diagnose

Ein Schlüsselbeinbruch ist nicht schwer zu diagnostizieren, da das Schlüsselbein sehr oberflächlich liegt. Dadurch ist ein Bruch einfach zu sehen und zu fühlen. Ein Röntgenbild wird normalerweise gemacht, um eine Indikation des Bruchs und der Lage des Schlüsselbeins zu erhalten. Dies gibt Einblick in den Heilungsprozess und kann Probleme mit darunterliegenden Geweben wie Nerven und Blutgefäßen ausschließen.

Behandlung

Ein gebrochenes Schlüsselbein heilt in den meisten Fällen gut ohne Operation. Die konservative Behandlung besteht meist aus Schmerzmitteln, Ruhe und Physiotherapie. Durch das Tragen einer Armschlinge erhalten Arm und Schulter ausreichend Ruhe.

Durch eine Fehlstellung des Schlüsselbeins kann sich die Schulterfunktion verändern. Durch das Tragen des Arms in einer Schlinge wird die Schulter oft nach vorne gebracht. Dies ist auf lange Sicht nicht förderlich für die Schulterfunktion. Zudem kann der fortgesetzte Gebrauch der Schlinge zu einer festen Schulter führen. Dies sind unangenehme Langzeitkomplikationen, die durch einen Physiotherapeuten leicht durch Mobilhalten der Schulter, Bewegungstherapie und Haltungsberatung verhindert werden können.

Wenn nach einem Röntgenbild festgestellt wird, dass der Bruch eine zu große Verlagerung des Schlüsselbeins verursacht oder dass es sich um eine instabile Fraktur handelt, wird eine Operation in Betracht gezogen.

Übungen


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Schulter Klavikulafraktur gebrochenes Schlüsselbeinbruch
Schulter Klavikulafraktur Schlüsselbeinbruch Röntgen

Referenzen
Bahr, R. (2012). The IOC Manual of sports injuries. International Olympic committee, Wiley Blackwell.
Wilk, K.E., Reinold, M.M. & Andrews, J.R. (2009). The atlete's shoulder. Philadelphia: Churchill livingstone. Elsevier.

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