Kompartmentsyndrom des Unterschenkels
Logensyndrom des Unterschenkels

Das Unterschenkel ist in verschiedene Kompartments unterteilt. Dies sind Muskelgruppen, die von starren Bindegewebe umgeben sind. Wenn der Druck in einem Kompartment zu groß wird, entsteht ein Kompartmentsyndrom.

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Im gesamten Körper finden wir Kompartments, aber die Kompartments im Unterschenkel verursachen am häufigsten Beschwerden.

Beschreibung der Erkrankung

Die Muskeln des Unterschenkels sind von einem festen Bindegewebe umgeben, das als Faszie bezeichnet wird. Eine Muskel- oder Muskelgruppe mit zugehöriger Faszie wird als Kompartiment oder Loge bezeichnet.

Im Unterschenkel befinden sich vier Kompartimente, die alle zwei oder mehr Muskeln enthalten. Diese Muskeln sorgen für die Bewegung des Knöchels und des Fußes. Neben Muskeln befinden sich auch Blutgefäße und Nerven in diesen Kompartimenten. Das Kompartiment, das sich an der vorderen äußeren Seite des Unterschenkels befindet, sorgt am häufigsten für Probleme.

Das Kompartimentsyndrom des Unterschenkels ist gekennzeichnet durch Schmerzen und ein Spannungsgefühl im Unterschenkel. Die Beschwerden sind die Folge eines zu hohen Drucks im Unterschenkel, wodurch die Durchblutung und die Nervenversorgung gestört werden.

Infolge einer Störung der Blutzufuhr und Nervenversorgung innerhalb eines Kompartiments treten die Symptome insbesondere während und unmittelbar nach körperlicher Anstrengung auf. Es wird unterschieden zwischen einem akuten und einem chronischen Kompartimentsyndrom.

Ursache und Entstehung

Beim Kompartmentsyndrom ist der Druck im Kompartment so stark erhöht, dass es zu Beschwerden kommt. Durch diesen Druckanstieg kann die Blutzirkulation beeinträchtigt werden, und die Muskeln können ihre Funktion nicht mehr richtig ausüben.

Diese Beschwerden treten in der Regel bei Personen auf, die laufen, skaten oder spazieren gehen. Oft handelt es sich um Personen, die plötzlich viel mehr laufen müssen als zuvor, wie beispielsweise Rekruten in der Armee. Dadurch kann der Muskel so stark anschwellen, dass weiteres Training aufgrund der Schmerzen nicht möglich ist.

Die Symptome sind oft über einen längeren Zeitraum, manchmal über Jahre, vorhanden und können in beiden Beinen gleichzeitig auftreten. Dies wird als chronisches Kompartmentsyndrom bezeichnet. Menschen mit Typ-2-Diabetes, venösen Insuffizienzen oder Senkfüßen (Überpronation) können ein höheres Risiko für diese Erkrankung haben.

Wenn ein Kompartmentsyndrom nach einer Fraktur oder einem gerissenen Blutgefäß entsteht, spricht man von einem akuten Kompartmentsyndrom. Oft sind mehrere Kompartimente gleichzeitig betroffen und benötigen eine sofortige Behandlung im Krankenhaus, da die Gefahr einer Gewebenekrose besteht.

Beschwerden und Symptome

Menschen, die an einem chronischen Kompartmentsyndrom leiden, verspüren Schmerzen und Anspannung im Unterschenkel, die während oder unmittelbar nach Anstrengung auftreten. Sie müssen ihre Aktivität einstellen und Ruhepausen einlegen, um die Beschwerden verschwinden zu lassen. In Ruhe sind normalerweise wenig Beschwerden vorhanden. Zusätzlich können Kribbeln oder Taubheitsgefühle im Fuß auftreten.

Diagnose

Die Diagnose wird normalerweise vom Physiotherapeuten oder Arzt anhand der Schilderung des Patienten und der körperlichen Untersuchung gestellt. Wenn nach wie vor Zweifel an der Diagnose bestehen oder die Schwere der Erkrankung untersucht werden muss, folgt eine Druckmessung der Kompartimente. Dies geschieht sowohl in Ruhe als auch nach Anstrengung, um den Druckunterschied aufzuzeigen.

Behandlung

Die nicht-operative (konservative) Behandlung kann aus der Korrektur der Fußfehlstellung mittels einer Einlegesohle und dem Erlernen einer anderen Gehtechnik bestehen, um das betroffene Kompartment zu entlasten. Zusätzlich führt eine Phase der (relativen) Ruhe zur Besserung der Beschwerden, wonach die Belastung allmählich wieder aufgebaut werden kann.

Es wird operiert, wenn die Druckmessung zu hohe Werte ergibt oder eine vorherige konservative Behandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hat. Bei diesem Eingriff öffnet der Chirurg die Faszie, um den Druck innerhalb des Kompartiments zu reduzieren.

Nach der Operation benötigt die Wunde 1 bis 2 Wochen zur Heilung. In den ersten Tagen wird das Bein bandagiert und es muss mit Krücken gelaufen werden, bis eine vollständige Belastung des Beins wieder möglich ist. Es ist wichtig, so schnell wie möglich wieder mit der Bewegung zu beginnen, jedoch ist intensiver Sport in den ersten Wochen nicht ratsam. Danach wird die Belastung allmählich wieder erhöht. Die Erholung dauert 6 bis 12 Wochen.

Bei einem akuten Kompartmentsyndrom erfolgt immer eine Operation, um das Absterben von Gewebe durch Durchblutungsmangel zu verhindern.

Übungen


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Referenzen
Hoogeveen, A.R. (2010). Mono-disciplinaire richtlijn. Chronisch compartimentsyndroom van het onderbeen. Bilthoven: Vereniging voor sportgeneeskunde.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2008). Onderzoek en behandeling van spieraandoeningen en kuitpijn. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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