Haglund'sche Exostose
Haglund'sche Deformität / Haglund-Syndrom / Haglund-Krankheit

Eine Haglund'sche Exostose ist ein Knochenauswuchs an der Rückseite des Fersenbeins. Dieser Auswuchs wird durch Druck von außen gebildet und verursacht Schmerzen an der Ferse.

Knöchel Achillessehne Bursa Retrocalcanea Fersenbein Kalkaneus

Eine Haglund-Exostose tritt häufig bei Menschen auf, die Schlittschuhe oder Schuhe mit einer harten Fersenkappe tragen. Eine Haglund-Exostose geht regelmäßig mit Schleimbeutel- und Achillessehnenentzündungen einher.

Beschreibung der Erkrankung

Die Haglund-Exostose verdankt ihren Namen einem schwedischen orthopädischen Chirurgen, der diese Erkrankung als erster beschrieb. Es handelt sich um ein abnormales Knochenwachstum an der Rückseite der Ferse. Solch ein abnormales Knochenwachstum wird auch als Exostose bezeichnet. Die Exostose kann unangenehme Beschwerden verursachen.

Zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne befindet sich eine Schleimbeutel, die Bursa retrocalcanea. Wenn neben der Exostose auch dieser Schleimbeutel und die Achillessehne selbst entzündet sind, spricht man vom Haglund-Syndrom.

Ursache und Entstehung

Eine Haglund-Exostose entsteht meist durch übermäßigen Druck auf die Ferse durch unbequemes Schuhwerk. Denken Sie an Schuhe, deren Fersenkappe hart und steif ist und gegen die Ferse drückt. Als Reaktion auf diesen Druck verdickt sich der Knochen lokal und bildet einen vorstehenden Höcker.

Der Schleimbeutel zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne kann dann durch erhöhte Reibung entzündet werden. Dies führt dazu, dass der Schleimbeutel anschwillt und die Möglichkeit besteht, dass er gegen die Achillessehne drückt, die wiederum auch gereizt wird.

Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen mit hohem Fußbogen (Hohlfuß), Menschen, die viel Schlittschuh laufen, und bei Frauen durch das Tragen eng sitzender Pumps auf. Diese Erkrankung tritt regelmäßig beidseitig auf.

Beschwerden und Symptome

Die Beschwerden, die mit einer Haglund-Exostose und/oder dem Haglund-Syndrom einhergehen, sind:

  • Eine schmerzhafte, harte Schwellung an der Ferse.
  • Rote Verfärbung der Ferse.
  • Eine schmerzhafte und verdickte Achillessehne.
  • Druck auf die Exostose verschlimmert die Beschwerden.
  • Die Beschwerden verschlimmern sich beim Tragen von schlecht sitzendem Schuhwerk und lassen beim Gehen barfuß oder in Hausschuhen nach.

Diagnose

Eine Haglund-Exostose ist in der Regel leicht durch körperliche Untersuchung und durch die Betrachtung des Schuhwerks zu erkennen. Eine Röntgenaufnahme kann gemacht werden, um die Diagnose zu bestätigen, aber darauf ist die Exostose nicht immer deutlich zu erkennen.

Behandlung

Die Behandlung einer Haglund-Exostose ist zunächst recht einfach. Der Druck muss von der schmerzhaften Stelle genommen werden. Dies kann durch das Eindellen der Fersenkappe des Schuhs oder durch den Kauf von Schuhen mit einer weicheren Fersenkappe geschehen.

Eine eventuell vorhandene Schleimbeutelentzündung kann mit einem entzündungshemmenden Medikament oder einer Injektion behandelt werden. Wenn auch die Achillessehne betroffen ist, muss auch diese behandelt werden. Dafür gibt es verschiedene Behandlungsmethoden (siehe Achillessehnentendinopathie).

Sollte all dies nicht helfen und die Beschwerden anhalten, dann ist möglicherweise eine Operation notwendig. Wenn nur eine Exostose vorliegt, entfernt ein orthopädischer Chirurg den Knochenauswuchs. Zur Sicherheit wird etwas mehr Knochen entfernt, da heilendes Knochengewebe dazu neigt, übermäßig nachzuwachsen. Dadurch entsteht das Risiko, dass die Beschwerden zurückkehren.

Handelt es sich um das Haglund-Syndrom, wird neben dem Knochenauswuchs auch der Schleimbeutel entfernt und die Achillessehne „gereinigt“. In diesem Fall dauert die Genesung länger und nimmt mehrere Monate in Anspruch.

Übungen


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Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2009). Onderzoek en behandeling van de voet. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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