Jumper`s knee
Apexitis patellae / Tendinose der Kniesehne

Der Jumper`s knee (Springerknie) verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Erkrankung häufig bei Menschen vorkommt, die Sportarten ausüben, bei denen viel gesprungen wird. Die (Schmerz-)Beschwerden befinden sich rund um die Kniesehne an der Vorderseite des Knies.

Knie Jumpers Knee Schmerz Patellasehne Tendinitis

Der Jumper`s knee tritt häufig bei Sportarten auf, bei denen (explosives) Springen ein wichtiger Bestandteil ist. Volleyball und Basketball sind hierfür gute Beispiele.

Beschreibung der Erkrankung

Die Kniesehne verläuft von der Unterseite der Kniescheibe bis zur Vorderseite des oberen Teils des Schienbeins (tuberositas tibiae). Bei einem Jumper`s knee ist die Sehne an der Anheftung an die Kniescheibe betroffen. Die Sehne kann entzündet sein (Tendinitis) oder in Qualität und Struktur verschlechtert (Tendinose).

Ursache und Entstehung

Die Beschwerden entstehen allmählich, ohne dass ein Trauma vorausgeht. Es handelt sich also um eine Überlastungsverletzung.

Beschwerden und Symptome

Zu den Beschwerden, die mit einem "jumper's knee" einhergehen, gehören:

  • Der Schmerz befindet sich hauptsächlich unter der Anheftung der Patellasehne an der Kniescheibe.
  • Bewegungen, bei denen die Beine explosiv gestreckt werden (wie beim Springen), verstärken die Beschwerden.
  • Die Beschwerden können während und nach dem Sport auftreten.
  • In schweren Fällen kann der Schmerz sogar bei normalen täglichen Aktivitäten gefühlt werden. Zum Beispiel beim Treppensteigen oder Autofahren.
  • Druck auf die Anheftung der Patellasehne ist schmerzhaft, und manchmal ist eine lokale Schwellung sichtbar.
  • Die Verdickung beschränkt sich auf die Patellasehne und ist nicht im restlichen Kniegelenk vorhanden - es sei denn, es liegt eine zusätzliche andere Verletzung des Knies vor.

Diagnose

Die Diagnose kann meist gut durch den Arzt oder Physiotherapeuten gestellt werden. In einem Gespräch und durch eine körperliche Untersuchung des Knies versucht er herauszufinden, was die Ursache der Beschwerden ist. Mit Ultraschall oder einer MRT kann die Struktur der Patellasehne gut dargestellt werden. Meistens ist dies nicht nötig.

Behandlung

Es gibt gute Ergebnisse mit dosiertem Krafttraining des Quadrizeps, des Muskels, der das Knie streckt. Krafttraining hat einen günstigen Effekt auf die Qualität und die Zugkraft der Sehne.

Übungen

Folgen Sie hier dem speziell zusammengestellten Übungsprogramm mit Übungen für ein jumper`s knee.


Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin bei einer Physiotherapie-Praxis in Ihrer Nähe vereinbaren.

Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2006). Onderzoek en behandeling van peesaandoeningen - tendinose. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.

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