Daumengrundgelenksarthrose
CMC-1 Arthrose / Abnutzung des Daumengrundgelenks

Bei Daumengrundgelenkarthrose gibt es ein Problem mit dem Daumengelenk, das nah am Handgelenk liegt. Das Gelenk ist mit einer dünnen Schicht Knorpel bedeckt. Bei Daumengrundgelenkarthrose nimmt die Qualität und Dicke des Knorpels ab. Dadurch können alltägliche Handlungen schmerzhaft und schwerer ausführbar werden.

Hand Daumen Daumengrundgelenk Arthrose Os Trapezium Mittelhandknochen Metakarpal I CMC 1 Gelenk

Früher wurde die Daumengrundgelenkarthrose oft als 'Hausfrauendaumen' bezeichnet. Der Grund dafür war, dass die Erkrankung häufiger bei Frauen auftrat, die Hausarbeiten verrichteten, die mit viel Drücken und Wringen verbunden waren. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch andere Menschen an Daumengrundgelenkarthrose leiden können.

Beschreibung der Erkrankung

Bei der Daumengrundgelenkarthrose handelt es sich um das CMC-1-Gelenk der Hand. Dieses Gelenk befindet sich zwischen einem der Handwurzelknochen (dem Os Trapezium) und dem ersten Mittelhandknochen (dem Os Metacarpale I). Dies ist ein sogenanntes Sattelgelenk. Diese einzigartige Form sorgt dafür, dass der Daumen viel beweglicher ist als die anderen Finger.

Die Knochenenden im Gelenk sind mit einer glatten Schicht Knorpel bedeckt. Normalerweise sorgt das dafür, dass die Knochen reibungslos übereinander gleiten können. Bei Daumengrundgelenkarthrose verschwindet diese Knorpelschicht im Laufe der Zeit. Dies kann zu Beschwerden wie Schmerzen und Steifheit führen.

Diese häufige Form von Arthrose der Hand wird häufiger bei Frauen beobachtet. Das Risiko, eine Daumengrundgelenkarthrose zu entwickeln, nimmt mit dem Alter zu.

Ursache und Entstehung

Die Tatsache, dass der Daumen täglich häufig und relativ stark belastet wird, macht ihn anfällig für Arthrose. Aufgrund der hohen Beweglichkeit ist das Gelenk auch instabiler. Für die Stabilität ist das Gelenk auf das Gelenkkapsel und die Bänder angewiesen. Wenn diese Strukturen von Natur aus, durch Verletzungen oder Überbelastung geschwächt sind, entstehen Probleme.

Da Kapsel und Bänder ihre Arbeit nicht mehr richtig leisten können, wird die Belastung des Knorpels größer. Dies kann zu Arthrose oder (teilweiser) Luxation führen. Solche Beschwerden entstehen in der Regel bei Menschen über 40 Jahren und werden häufiger bei Frauen nach den Wechseljahren oder Menschen mit rheumatoider Arthritis beobachtet.

Beschwerden und Symptome

Beschwerden, die bei Daumengrundgelenkarthrose auftreten, sind:

  • (Nagende) Schmerzen an der Basis des Daumens.
  • Lokale Schwellung.
  • Kraftverlust.
  • Bewegungseinschränkung und Steifheit.
  • Knackende oder knirschende Geräusche (Crepitationen).
  • Schwierigkeiten beim Drücken, Schreiben, Wringen, Öffnen von Gläsern, Schlüssel drehen etc.
  • In schwereren Fällen kann sich das Gelenk verformen und der Daumen krumm werden.

Diagnose

Ein Arzt oder ein (Hand)Physiotherapeut wird nach der Entstehung und den Folgen der Beschwerden fragen. Es folgt eine körperliche Untersuchung, bei der das Aussehen und die Beweglichkeit des Daumens betrachtet werden.

Der Grind-Test ist ein spezieller Test für das Daumengrundgelenk, bei dem Schmerzen und Krepitationen beurteilt werden. Darüber hinaus können einige Funktionstests durchgeführt werden, um die Kraft und Funktionalität des Daumens zu bewerten. Ein mögliches Röntgenbild bestätigt die Diagnose der Daumengrundgelenksarthrose und zeigt auch den Schweregrad der Arthrose an.

Behandlung

Bei Daumengrundgelenksarthrose wird zunächst empfohlen, den Daumen weniger stark zu belasten. Dies kann durch Medikamente und Übungen unterstützt werden. Letzteres erfolgt oft unter Anleitung eines (Hand-)Physiotherapeuten.

Um das Daumengelenk optimal zu entlasten, kann eine Schiene verwendet werden. Diese stabilisiert das Gelenk bei Krafteinsatz mit dem Daumen. Wenn auch dies zu keiner ausreichenden Verbesserung führt, kann eine Überweisung zu einem Handchirurgen sinnvoll sein. Dieser kann eine Injektion oder Operation vorschlagen.

Operation
Eine Operation bei Daumengrundgelenksarthrose kann auf verschiedene Weisen durchgeführt werden, z.B. durch Entfernung des Os trapezium oder Fixierung des Daumengrundgelenks. Die gewählte Operationsmethode hängt von den persönlichen Umständen, dem Schweregrad der Arthrose und dem Maß der Belastung des Daumens nach der Operation ab.

Übungen


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Referenzen
Greving, J., Kok-Pigge, A., Kuijpers, T., Krastman, P., Peters-Veluthamaningal, C., de Vries, A., Wolters, R. (2021). NHG-Standaard. Hand- en polsklachten. Nederlands Huisartsen Genootschap. Versie 3.0, februari 2021.

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