Kubitaltunnelsyndrom
Nervus ulnaris Neuropathie
Beim Kubitaltunnelsyndrom handelt es sich um eine Reizung des Nervs, der an der Innenseite des Arms verläuft. Dies kann Schmerzen, Kribbeln und ein Taubheitsgefühl an der Innenseite des Ellbogens und an der Kleinfingerseite der Hand verursachen.
Das Erscheinungsbild eines Kubitaltunnelsyndroms ist vergleichbar mit dem Schmerz, der entsteht, wenn man den Ellbogen irgendwo anstößt und ein elektrisierendes, prickelndes Gefühl vom Ellbogen zum Handgelenk schießt. Dies wird auch "Musikknochen" genannt.
Beschreibung der Erkrankung
Der Nerv, der an der Innenseite des Arms verläuft, ist der Ulnaris. Er verläuft an der Rückseite der Innenseite des Ellbogens durch eine Art Tunnel. Dieser "Kubitaltunnel" wird vom Knochen des Ellbogens und einer Art Band gebildet, das darüber liegt. Wenn der Nerv hier eingeklemmt wird, führt dies zu Beschwerden an der Innenseite des Ellbogens und im Verlauf des Nervs bis in die Hand und Finger.
Ursache und Entstehung
Das Kubitaltunnelsyndrom kann durch einen Unfall oder Sturz verursacht werden oder durch Druck auf den Ellbogen, wie zum Beispiel beim häufigen oder langen Auflehnen des Ellbogens auf einen Tisch. Es wird auch häufiger bei Menschen gesehen, die den Ellbogen häufig beugen. Denken Sie dabei an Tischlerarbeiten, Bauarbeiten, Büroarbeiten, das Spielen eines Musikinstruments oder das Heben von Gewichten. Menschen, die mit vollständig gebeugten Ellbogen schlafen, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.
Beschwerden und Symptome
Typische Beschwerden beim Kubitaltunnelsyndrom sind:
- Kribbeln und Schmerzen an der Kleinfingerseite der Hand und an der Innenseite des Ellbogens/Unterarms.
- Manchmal Gefühlsstörungen im oben beschriebenen Bereich.
- Ein vollständig gebeugter Ellbogen kann die Beschwerden verschlimmern.
- Typische Beschwerden treten auf, wenn man nachts auf dem gebeugten Ellbogen liegt oder bei Druck auf den Kubitaltunnel.
Diagnose
Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt oder Physiotherapeuten über die Beschwerden folgt eine körperliche Untersuchung. Einige Tests werden durchgeführt, bei denen Dehnung und Druck auf den gereizten Nerv ausgeübt werden. Ein Elektromyogramm (EMG) kann zeigen, ob der Nerv seine Signale noch gut überträgt.
Behandlung
Relative Ruhe und das Vermeiden von Aktivitäten, die Beschwerden hervorrufen, können zu Verbesserungen führen. Der Physiotherapeut kann Ratschläge geben und möglicherweise die Beschwerden lindern. Wenn die Beschwerden bestehen bleiben oder sogar schlimmer werden, kann eine Operation in Erwägung gezogen werden, um dem Nerv mehr Raum zu geben.
Übungen
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin bei einer Physiotherapie-Praxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Thatte, M.R. & Mansukhani, K.A. (2011). Compressive neuropathy in the upper limb. Indian J Plast Surg. 2011 May-Aug; 44(2):283-297.
Verhaar, J.A.N. & Linden, A.J. van der (2005). Orthopedie. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.