Spezifische Lendenwirbelsäulenschmerzen
Spezifische Lendenwirbelsäulenprobleme
Bei spezifischen Rückenschmerzen im unteren Bereich handelt es sich um Schmerzen im unteren Rücken, bei denen die Ursache bekannt ist. Beispielsweise durch eine bestimmte Krankheit oder einen Schaden nach einem Unfall. Bei der Mehrheit der Menschen mit Rückenschmerzen im unteren Bereich ist dies leider noch nicht der Fall.
Für die meisten Rückenschmerzen im unteren Bereich lässt sich keine spezifische Struktur identifizieren, die die Schmerzen verursacht. Wir nennen dies unspezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich. Ungefähr 90 Prozent aller Menschen mit Rückenschmerzen im unteren Bereich fallen in diese Gruppe. Bei den übrigen 10 Prozent lässt sich jedoch herausfinden, was die Beschwerden verursacht. Hier handelt es sich um spezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich.
Beschreibung der Erkrankung
Spezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich sind ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, die manchmal zu ernsthaften Beschwerden führen können. Die bekannteste Form spezifischer Rückenschmerzen im unteren Bereich ist der Bandscheibenvorfall. Andere Beispiele für spezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich sind Infektionen, Tumoren, Entzündungen, angeborene Anomalien oder ein Bruch in der Wirbelsäule.
Ursache und Entstehung
Die Rückenschmerzen können durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Zu den Beispielen gehören unter anderem ein Bandscheibenvorfall, ein gebrochener oder komprimierter Wirbel durch Osteoporose (Knochenschwund), die Ausbreitung bösartiger Wucherungen oder Tumoren (Metastasen), Spondylolisthesis (verschobener Wirbel) und die Morbus Bechterew (chronische Gelenkentzündung in der Wirbelsäule). Spezifische Rückenschmerzen im unteren Bereich treten häufiger bei Frauen auf.
Beschwerden und Symptome
Spezifische Kreuzschmerzen treten im Allgemeinen häufig zusammen mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale auf:
- Rückenschmerzen infolge eines Unfalls oder Sturzes.
- Erste Auftreten der Rückenschmerzen vor dem 20. oder nach dem 55. Lebensjahr.
- Konstante und zunehmend stärkere Schmerzen.
- Krebsvorgeschichte.
- Längerer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten.
- Niedriges Körpergewicht, hohes Alter, lang andauernde Immobilisierung.
- Drogenmissbrauch, Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, HIV.
- Allgemeines Gefühl von Müdigkeit, Krankheit oder Fieber.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
- Ausstrahlende Schmerzen und/oder Kribbeln, Taubheitsgefühle oder ein brennendes Gefühl unterhalb des Knies.
- Höher gelegene Kreuzschmerzen (oberhalb des 4. Lendenwirbels).
- Kraftverlust oder Gefühlsverlust.
- Probleme beim Wasserlassen oder Inkontinenz.
- Anzeichen einer Infektion.
Diagnose
Die Diagnose wird auf Basis der Patientengeschichte, der körperlichen Untersuchung und gegebenenfalls umfangreicher bildgebender Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, einer CT-Scan oder einer MRI gestellt.
Behandlung
Die Behandlung variiert je nach Erkrankung. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden.
Übungen
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin bei einer Physiotherapie-Praxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Faber, E., Custers, J.W.H., Ederen, C. van, Bout, J., Cin-jee, G., Kolnaar, B.G.M., Schotsman, R., Spinnewijn, W.E.M., Staal, J.B., Ten Cate, A. & Wildervanck-Dekker, C.M.J. (2008). Landelijke eerstelijns samenwerkings afspraak aspecifieke lagerugpijn. Huisarts Wet. 2008;51(9):S5-S9.
Mens, J.M.A., Chavannes, A.W., Koes, B.W., Lubbers, W.J., Ostelo, R.W.J.G., Spinnewijn, W.E.M. & Kolnaar, B.G.M. (2005). NHG-standaard. Lumbosacraal radiculair syndroom. Eerste herziening. Huisarts Wet. 2005;48(4):171-8.
Tulder, M.W. & Koes, B.W. (2004). Evidence-based handelen bij lage rugpijn. Epidemiologie, preventie, diagnostiek, behandeling en richtlijnen. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.