Mediales Knöchelband-Verletzung
Eversionstrauma des Knöchels / Mediales Knöchelband-Verletzung
Die medialen Knöchelbänder sind stabile Strukturen an der Innenseite des Sprunggelenks. Sie verhindern, dass der Fuß im Verhältnis zum Unterschenkel zu weit nach außen bewegt wird. Gerissene mediale Knöchelbänder führen zu Schmerzen und Instabilität auf der Innenseite des Sprunggelenks.
Eine Verletzung der medialen Knöchelbänder ist relativ selten. Meistens sind es die lateralen Knöchelbänder, die beim Verknöcheln reißen.
Beschreibung der Erkrankung
Die mittleren Knöchelbindungen gehören zum Ligamentum deltoïdeum. Dies ist eine sehr robuste Bandstruktur, die aus 4 Teilen besteht. Wenn der Fuß zu weit nach außen kippt (Eversion), werden diese Bänder gedehnt. Wenn die Kraft, mit der dies geschieht, zu groß ist, werden die Knöchelbindungen beschädigt. Im schlimmsten Fall reißen sie vollständig durch. Meistens wird nur ein Teil des Ligamentum deltoïdeum beschädigt.
Ursache und Entstehung
Die klassische Art und Weise, wie die medialen Knöchelbänder beschädigt werden, ist das Eversionstrauma. Dies bedeutet, dass durch einen Unfall oder Sturz der Fuß mit großer Kraft nach außen gedreht wird. Zum Beispiel, wenn jemand stolpert oder wenn von außen einwirkende Kräfte den Knöchel verdrehen, beispielsweise bei einem Fußballtackle.
Auch eine langanhaltende Überlastung der medialen Knöchelbänder kann Schmerzen verursachen. Wenn die Knöchelbänder beim Sport wiederholt aufgedehnt werden, können sie schließlich Symptome verursachen. Beispiele sind Sportarten, die wiederholte kurze und schnelle Richtungswechsel erfordern, wie Fuß-, Basket-, und Volleyball.
Beschwerden und Symptome
Beschwerden, die zu einer Verletzung der inneren Knöchelbindungen passen, sind:
- Schmerzen an der Innenseite des Knöchels.
- Das nach außen Bewegen des Fußes dehnt die beschädigten Knöchelbindungen und ist daher schmerzhaft.
- Druck auf die inneren Knöchelbindungen ist schmerzhaft.
- Gefühl der Instabilität (zum Beispiel beim Bergabgehen, Treppenabsteigen oder beim Gehen auf unebenem Gelände).
- Der Knöchel kann geschwollen sein und sich durch einen Bluterguss blau verfärben.
Diagnose
Die Diagnose wird anhand eines Gesprächs und einer körperlichen Untersuchung gestellt. Bei einer Diagnosestellung innerhalb von 0 bis 5 Tagen wird der Funktionsscore verwendet. Der Funktionsscore ist ein physiotherapeutisches Messinstrument. Das Ergebnis davon bestimmt den Behandlungsprozess.
Wenn es nicht möglich ist, vier Schritte auf dem betroffenen Knöchel zu laufen, oder wenn Druckschmerz an bestimmten Stellen besteht, ist möglicherweise ein Bruch des Knöchels vorhanden, auch Knöchelbruch genannt. Dann muss ein Röntgenbild gemacht werden.
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Physiotherapie zielt darauf ab, die Stabilität des Sprunggelenks zu verbessern, indem sie den optimalen Heilungsverlauf der Bänder unterstützt und die Muskeln um das Sprunggelenk trainiert. Wenn die Bänder vollständig gerissen sind, kann eine operative Rekonstruktion in Betracht gezogen werden.
Bei einer weniger schweren Verstauchung kann die Behandlung 3 bis 8 Wochen dauern. In schwereren Fällen kann die Genesung mehrere Monate bis über ein Jahr dauern. Eine Verletzung der Sprunggelenkbänder, die sofort die richtige Pflege bekommt, hat ein geringeres Risiko für chronische Instabilität und langanhaltende Beschwerden.
Übungen
Sehen Sie sich hier das Übungsprogramm mit Übungen für eine Verletzung des inneren Knöchelbandes an.
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin bei einer Physiotherapie-Praxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Hintermann, B. (2003). Medial ankle instability. Foot Ankle Clin N Am. 2003;8:723-738.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2009). Onderzoek en behandeling van de voet. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.