Skaphoidfraktur
Naviculare Fraktur / Bruch des Schiffsknochens
Die Scaphoid-Fraktur ist die häufigste Fraktur des Handgelenks. Es handelt sich um einen Bruch (Fraktur) des Handwurzelknochens, der sich auf der Daumenseite des Handgelenks befindet. Das Scaphoid wird auch „Schiffsknochen“ genannt.
Das Scaphoid wird auch als 'Schiffsknochen' bezeichnet.
Beschreibung der Erkrankung
Der Unterarm ist über mehrere Handwurzelknochen mit der Hand verbunden. Ein wichtiger Handwurzelknochen, der sich auf der Daumenseite befindet, ist das Scaphoid (auch Os scaphoïdeum oder Os naviculare genannt).
Das Scaphoid ist relativ leicht in der eigenen Hand zu lokalisieren. Wenn der Daumen gestreckt nach außen bewegt wird, entsteht eine Vertiefung auf Höhe des Handgelenks zwischen zwei Sehnen des Daumens. Dies ist die 'anatomische Schnupftabakdose'. Direkt darunter liegt das Scaphoid. Wenn das Handgelenk oder die Hand geschwollen ist, kann die anatomische Schnupftabakdose weniger deutlich sichtbar sein.
Bei einem Scaphoidbruch ist der Knochen gebrochen. Die Heilung des Bruchs verläuft meist langsam und kann unangenehme Folgen haben. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Arthrose der Handgelenke oder avaskuläre Knochennnekrose. Dabei stirbt der Knochen infolge einer Durchblutungsstörung ab.
Ursache und Entstehung
Der Bruch entsteht meist bei einem Sturz auf die ausgestreckte Hand mit überstrecktem Handgelenk. Er wird häufig bei Menschen beobachtet, die skaten, Inlineskaten, snowboarden, skateboarden oder eine Kontaktsportart ausüben.
Beschwerden und Symptome
Beschwerden bei einem Scaphoidbruch sind:
- Schmerz in der anatomischen Schnupftabakdose auf der Daumenseite der Hand/des Handgelenks.
- Lokale Schwellung.
- Bewegungen des Daumens sind schmerzhaft.
- Druck vom Daumen in Richtung Handgelenk kann die Beschwerden provozieren (Axialdruckschmerz).
- Die Bewegungen des Handgelenks sind eingeschränkt.
Diagnose
Der Bruch ist nicht immer deutlich auf Röntgenaufnahmen zu sehen. Daher wird der Bruch oft übersehen. Dennoch ist es wichtig, den Bruch schnell zu erkennen, um langfristige Folgeschäden zu vermeiden. Wenn die Beschwerden stark auf einen Scaphoidbruch hinweisen, dieser aber auf der Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist, wird die Untersuchung 10 Tage später erneut durchgeführt.
Behandlung
Bei einem (starken Verdacht auf einen) Scaphoidbruch wird Unterarmgips angewendet. Manchmal kann ein operativer Eingriff erforderlich sein, um den gebrochenen Knochen zu fixieren oder zu repositionieren.
Übungen
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin bei einer Physiotherapie-Praxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2006). Onderzoek en behandeling van de hand - het pols gewricht. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Parmelee-Peters, K., Eathorne, S.W. (2005). The wrist: common injuries and management. Prim Care. 2005 Mar;32(1):35-70.