Verletzung des inneren Bandes des Ellbogens
Ulnar kollaterale Verletzung

Rund um den Ellbogen befinden sich verschiedene Bänder, die dem Gelenk Stabilität verleihen. Die Verletzung des inneren Bandes des Ellbogens zeichnet sich durch Schmerzen und das Gefühl von Instabilität auf der Innenseite des Ellbogens aus.

Ellbogen Collaterall ligament Ellenknochen medialer Teil anterior posterior transversal

Verletzungen des inneren Bandes kommen häufig bei Menschen vor, die eine Wurfsportart betreiben.

Beschreibung der Erkrankung

In der Unterarm befinden sich zwei Knochen; die Elle und die Speiche. Das Innenband des Ellbogens verbindet den Knochen des Oberarms mit der Elle. Dank der Gelenke, die diese drei Knochen zusammen bilden, kann der Ellbogen beugen und strecken, und der Unterarm kann gedreht werden.

Verschiedene Strukturen rund um den Ellbogen bieten Stabilität und Führung des Gelenks. Die Stabilität des Ellbogengelenks kommt zu 50% aus den Knochenstrukturen selbst. Der Rest kommt aus der Gelenkkapsel, dem inneren und dem äußeren Band.

Das Innenband ist das ulnare Kollateralband. Es besteht aus 3 kleineren Bündeln, die für die seitliche Stabilität sorgen. Dies ist besonders wichtig bei Wurfbewegungen oder anderen Überkopf-Sportaktivitäten.

Schmerzen entwickeln sich besonders an der Innenseite des Ellbogens, wenn das ulna Kollateralband zu oft oder zu stark beansprucht wird. Aus diesem Grund wird die Verletzung manchmal als das Überlastungssyndrom des Ellbogens bezeichnet.

Ursache und Entstehung

Ein Innenbandverletzung ist oft das Ergebnis von wiederholtem Überkopfwurf. Daher ist dies eine typische Baseballverletzung. Aber auch bei anderen Überkopfsportarten kommt sie vor. Zum Beispiel bei Tennis, Softball und Handball.

Vor allem eine falsche Technik, eingeschränkte Flexibilität (Beweglichkeit) und ein zu schnelles Trainingsaufbau sind Ursachen für die Überlastung der Innenseite des Ellenbogens.

Die Knochenstrukturen des Gelenks zwischen Oberarm und Elle bieten nur auf einem kleinen Bewegungsbereich Stabilität. Nämlich nur um die Endstellungen, zwischen 0 und 20 Grad, und über 120 Grad Beugung des Ellenbogens herum. Beim Werfen mit der richtigen Technik ist der Ellenbogen meist um 100 Grad gebeugt, sodass viel der Stabilität von den Bändern und Muskeln kommen muss.

Durch häufiges Werfen kann Laxität (Schwäche) des Bandes entstehen, was Instabilität im Ellenbogengelenk verursacht. Auch wenn der Ellenbogen in der letzten Phase des Wurfes gestreckt wird, wirken enorme Kräfte auf die Innen- und Rückseite des Ellenbogens.

Laxität des Innenbandes und unzureichendes Handeln können ein Einklemmen von Gewebe an der Rückseite des Ellenbogens zur Folge haben. Dies wird als Impingement bezeichnet.

Beschwerden an der Innenseite des Ellenbogens können sowohl allmählich als auch akut entstehen. Wenn die Beschwerden akut auftreten, wird meist ein Knacken im Ellenbogen verspürt. Es gibt sofort starke Schmerzen und weiteres Sporttreiben ist nicht mehr möglich.

Beschwerden und Symptome

Das wichtigste Symptom ist Schmerz auf der Innenseite des Ellbogens. Darüber hinaus haben Überkopfsportler oft Beschwerden während eines bestimmten Teils einer Überkopfbewegung. Zum Beispiel beim Werfen oder Schlagen beim Tennis.

Nach einer längeren Phase der Instabilität können auch Schmerzen beim Strecken des Ellbogens auftreten. Diese Schmerzen werden dann oft als sehr schmerzhaft und scharf empfunden und werden in der Regel durch das sogenannte Impingement verursacht.

Neben Schmerzen können auch Schwellungen und Verfärbungen auf der Innenseite des Ellbogens auftreten. Schwellungen und Verfärbungen sind insbesondere bei akuten Verletzungen deutlich zu erkennen. Sportler bemerken ebenfalls oft einen Verlust an Koordination oder Kraft bei bestimmten Bewegungen.

Diagnose

Der Arzt oder Physiotherapeut stellt die Diagnose anhand eines Gesprächs und einer körperlichen Untersuchung. Die körperliche Untersuchung zielt hauptsächlich darauf ab, zu überprüfen, ob Instabilität der Gelenkbänder an der Innenseite des Ellenbogens vorliegt.

Bei einer akuten Verletzung oder extremer Laxität wird normalerweise ein bildgebendes Verfahren wie ein Ultraschall durchgeführt, um zu prüfen, ob ein Riss oder ein anderes Problem im Ellenbogen vorliegt.

Behandlung

Die Behandlung besteht zunächst aus Ruhe, um das Band wiederherzustellen. Mit Übungstherapie wird die Belastbarkeit des Ellenbogens dann wieder aufgebaut. Dieses funktionelle Training bildet einen allmählichen Aufbau für die Rückkehr zum Sport. Während der Therapie wird der Patient über die richtige Art des Trainingsaufbaus beraten, um eine Wiederholung der Verletzung in der Zukunft zu verhindern.

Zusätzlich ist es wichtig, die (Wurf-)Technik zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern.

Übungen


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Referenzen
Chen, F.S., Rokito, A.S. & Jobe, F.W. (2001). Medial elbow problems in the overhead-throwing athlete. J Am Acad Orthop Surg. Vol 9, No 2, March/April 2001.
Magee, D.J., Zachazewski, J.E., Quillen, W.S., Manske, R.C. (2016). Pathology and intervention in musculoskeletal rehabilitation. Elsevier, 2nd edition.

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