Thoracic-outlet-Syndrom
TOS / Schultergürtelsyndrom / neurovaskuläres Kompressionssyndrom
Das Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) ist ein Sammelbegriff für Krankheitsbilder, bei denen ein neurovaskuläres Bündel in der Schulterregion komprimiert wird. Dies führt zu Problemen in dem Bereich, der vom neurovaskulären Bündel versorgt wird. Die Symptome treten hauptsächlich im Arm und in der Hand auf.
Das gemeinsame neurovaskuläre Bündel verläuft vom Nacken- und Brustbereich zum Arm. Das Bündel kreuzt die erste Rippe und verläuft unter dem Schlüsselbein zum Arm. Es kann an verschiedenen Stellen in der Schulterregion eingeengt werden. Dadurch können Nerven keine Signale mehr richtig weiterleiten und der Blutfluss wird gestört.
Beschreibung der Erkrankung
Beim Thoracic-outlet-Syndrom wird für jede Stelle, an der das neurovaskuläre Bündel eingeengt werden kann, ein separater Name verwendet. So kennen wir das Skalenussyndrom (Einengung zwischen den Skalenus-Muskeln), das Halsrippensyndrom (Einengung durch zusätzliche Rippen im Hals), das kostoklavikuläre Syndrom (Einengung zwischen der ersten Rippe und dem Schlüsselbein) und das Hyperabduktionssyndrom (Einengung unter dem Pectoralis-minor-Muskel beim Anheben des Armes).
Ursache und Entstehung
Das thoracic-outlet-Syndrom kann verschiedene Ursachen haben. Dies hängt unter anderem von der Körperstruktur und der Körperhaltung ab, die jemand einnimmt. Menschen, die beruflich lange in derselben Haltung arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko.
Beschwerden und Symptome
Es gibt viele Beschwerden und Symptome, die bei einem thoracic-outlet-Syndrom auftreten können. Abhängig davon, was eingeklemmt ist (eine Vene, eine Arterie oder ein Nerv), können eines oder mehrere der folgenden Symptome vorhanden sein:
- Gefühl der Müdigkeit in Arm und Hand.
- Kalter Arm und Hand.
- Ein geschwollener Arm und eine geschwollene Hand. Dies kann ein angespanntes Gefühl in dem Körperteil verursachen.
- Blässe oder Blautönung von Arm und Hand.
- Schmerzen bei Aktivitäten, die über Schulterhöhe durchgeführt werden.
- Geschwollene oberflächliche Venen.
- Schwächerer Puls im Handgelenk.
- Kribbeln, Prickeln, Taubheitsgefühl oder Kraftverlust von Arm, Hand und Fingern.
Diagnose
Derzeit gibt es keinen allgemeinen Standard zur Diagnose des thoracic-outlet-Syndroms. Zusammen mit den Beschwerden des Patienten können die Ergebnisse verschiedener physiotherapeutischer Tests den Verdacht auf die Erkrankung erhärten. Die Diagnose wird oft fälschlicherweise bei unerklärlichen Beschwerden in den Arm gestellt. Manchmal kann ein Röntgenbild die körperliche Anomalie zeigen, die zur Einengung des neuromuskulären Bündels führt.
Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, die Einengung des vaskulären Nervenstrangs zu reduzieren. In der Regel bedeutet dies eine physiotherapeutische Behandlung, bei der den Patienten geraten wird, tägliche Übungen durchzuführen und die körperliche Fitness zu erhalten. Darüber hinaus werden Haltungsanweisungen und Taping-Techniken angewendet. In einigen Fällen kann eine chirurgische Beseitigung der Einengung in Betracht gezogen werden.
Übungen
Folgen Sie dem Übungsprogramm mit Übungen für das thoracic-outlet-Syndrom oder fragen Sie Ihren Physiotherapeuten, welche Übungen Sie am besten zur Linderung der Beschwerden machen sollten.
Sie können Ihre Beschwerden mit dem Online-Physiotherapie-Check überprüfen oder einen Termin bei einer Physiotherapie-Praxis in Ihrer Nähe vereinbaren.
Referenzen
Cleland, J.A. & Koppenhaver, S. (2011). Netter's orthopaedic clinical examination: an evidence-based approach. 2nd ed. Philadelphia: Saunders Elsevier.
Nugteren, K. van & Winkel, D. (2012). Onderzoek en behandeling van de nek. Houten: Bohn Stafleu van Loghum.
Schünke, M., Schulte, E. & Schumacher, U. (2005). Prometheus. Algemene anatomie en bewegingsapparaat. Houten: Bohn Stafleu Van Loghum.